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Lesedauer 5 min von Onlineredaktion DURCHBLICKT!

Datum 20 Apr, 2023

Achtsam = Aufmerksam?

Entspannt unterrichten mit 7Mind@School!

Die Corona-Pandemie hat uns allen viel abverlangt. Die COPSY-Studie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf zeigt, dass die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen stark in Mitleidenschaft gezogen wurde: „Sorgen und Ängste haben noch einmal zugenommen, auch depressive Symptome und psychosomatische Beschwerden sind verstärkt zu beobachten“1. Ebenso berichten Lehrkräfte von einer stärkeren Belastung.2

Aber nicht erst seit der Pandemie „leiden [Lehrkräfte] mehr als viele andere Berufsgruppen unter psychischen Erkrankungen und Erschöpfung bis hin zum Burnout. In einer Befragung für ein Gutachten zur Lehrergesundheit des Aktionsrats Bildung gab ein Drittel der Lehrerinnen und Lehrer an, unter zu hohen Belastungen zu leiden“3. Die Ursachen liegen unter anderem in der anspruchsvollen Lehrtätigkeit an sich. „Lehrkräfte sind in ständiger Interaktion. Während sie ihrer Kernaufgabe, der Unterrichtsgestaltung, nachkommen, müssen sie gleichzeitig mit den Bedürfnissen in der Klasse umgehen und darauf achten, alle Schülerinnen und Schüler mitzunehmen. Denn das Gelingen des Unterrichts setzt eine hohe Kooperationsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler voraus“4.

Im Folgenden möchten wir Ihnen eine Möglichkeit aufzeigen, mit der Sie nicht nur die psychische Gesundheit Ihrer Schülerinnen und Schüler unterstützen, sondern auch für ein aufmerksames und kooperationsbereites Unterrichtsklima sorgen. Auf diese Weise kann Ihnen das Unterrichten erleichtert werden.

Achtsamkeit

Seit einigen Jahren gilt sie als Mental-Health-Trend und ist in aller Munde: die Achtsamkeit. Die Praxis stammt ursprünglich aus dem Buddhismus, verdankt ihre Bekanntheit in der westlichen Welt aber dem Begründer der Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) Jon Kabat-Zinn. Er definiert Achtsamkeit wie folgt:

Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen.

Es geht also um eine bewusste Form der Aufmerksamkeit für den gegenwärtigen Moment. Die positiven Effekte auf die Psyche gelten als wissenschaftlich bewiesen. In einer Studie zum Einfluss von Achtsamkeit auf Stress, Burnout und Depression konnte beispielsweise herausgefunden werden, „dass Achtsamkeit eine wirkungsvolle Methode zur Stressbewältigung und Linderung stressbedingter Folgeerkrankungen wie Burnout und Depression darstellt“5.6

Achtsam im Unterricht = Aufmerksam im Unterricht?

Unternehmen haben den Achtsamkeits-Trend schon für den beruflichen Kontext entdeckt.Obwohl das Feld noch nicht abschließend durchleuchtet werden konnte, weisen erste Studien darauf hin, dass Achtsamkeit die Konzentrationsfähigkeit verbessern kann.Im schulischen Kontext kann es sich deshalb lohnen, „regelmäßige Ruheübungen in den Unterricht zu integrieren, etwa mit Achtsamkeitstraining. Denn Übungen wie Meditation geben Schüler neue Werkzeuge an die Hand, um ihre Konzentration zu steuern, ihre Gefühlswelt besser zu verstehen und Konflikte zu lösen. Effekte, die langfristig nicht nur die Leistungen verbessern, sondern auch das Klassenklima und so den Lehrerinnen und Lehrern die Arbeit erleichtert“9. Insgesamt können durch die Einbindung von Achtsamkeitsübungen Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler profitieren.10

Frau meditiert in einem Klassenzimmer

Achtsam (und entspannt) mit 7Mind@School

Nun fragen Sie sich, wie Sie neben der anspruchsvollen Lehrtätigkeit auch noch Meditationscoach für Ihre Schülerinnen und Schüler werden sollen? Eine einfache Möglichkeit ist 7Mind@School. Dabei handelt es sich um eine digitale Anwendung für Achtsamkeits- und Meditationsübungen. Lehrkräfte finden in der App ausgewählte Inhalte und Übungen extra für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern – für den Unterricht und die Anwendung zu Hause.

Achtsamkeit per App klingt nicht nur einfach, sondern ist auch effektiv. Die Wissenschaft zeigt, dass die Anwendung von Achtsamkeits-Apps einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden und die mentale Gesundheit ihrer Nutzenden hat.11 Eine gemeinsame Übung für den Einstieg in Achtsamkeit in der Klasse könnten zum Beispiel die Einheit „Wahrnehmung schärfen“ sein. Die Übung lädt dazu ein, alle Sinne in die Achtsamkeitspraxis einzubeziehen. Dabei wird geübt wahrzunehmen, was im Hier und Jetzt um uns herum geschieht. So ein Training kann dabei unterstützen voll und ganz im Moment anzukommen, die Aufmerksamkeit zu bündeln sich auf den Unterricht zu fokussieren.

Mit Ihrer Registrierung bei DURCHBLICKT! erhalten Sie kostenfreien Zugriff auf diesen effektiven digitalen Helfer zur Stressreduktion, der außerdem die mentale Gesundheit Ihrer Schülerinnen und Schüler stärkt. In den Unterrichtsmaterialien finden Sie außerdem Hinweise, welche Achtsamkeitsübungen sich thematisch sinnvoll einbinden lassen und wie Sie diese mühelos in Ihren Unterricht integrieren.

Achtsamkeitsübungen per App – So geht’s!

  1. Kostenlos bei DURCHBLICKT! registrieren.
  2. Kostenfrei 7Mind-App für iOS oder Android herunterladen.
  3. Registrieren und ein Profil in der App mit Benutzername und Passwort erstellen.
  4. Code in Ihrem persönlichen Dashboard auf DURCHBLICKT! abfragen.
  5. Code unter 7Mind@School eingeben und mit den persönlichen 7Mind-Anmeldedaten einloggen.
  6. App auf dem Smartphone neu starten, Multitalent-Code an die Klasse geben und mit dem Meditieren beginnen.
  7. Damit Sie 7Mind@School im Unterricht verwenden können, ist es unabdingbar, dass Sie die Einverständniserklärung der Eltern einholen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Entspannen!


1https://www.uke.de/allgemein/presse/pressemitteilungen/detailseite_104081.html, Stand 20.04.2023.
2Vgl. https://bildungsklick.de/fileadmin/user_upload/www.bildungsklick.de/PDFs/ergebnisbericht-2389012.pdf  
3https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/lehrergesundheit-baerbel-wesselborg-was-den-lehrerberuf-so-stressig-macht/, Stand 20.04.2023.  
4ebd.
5Lefrank, Walentina; Gräf, Michael (2021): Eine quantitative Studie zum Einfluss von Achtsamkeit auf Stress, Burnout und Depression. In: Arbeitspapiere der FOM, No. 82, MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH, Essen. Vorwort.
6In der Forschung wird der wissenschaftliche und gesellschaftliche Hype um Achtsamkeit auch kritisch beleuchtet. Studien belegen ihre Wirksamkeit, jedoch warnen Forschende davor, Achtsamkeit als „Allheilmittel“ anzusehen. Die Studienlage sei noch nicht ausreichend und negative Effekte von Achtsamkeit würden bislang zu wenig Beachtung in der Forschung finden (Vgl. https://link.springer.com/article/10.1007/s11613-020-00641-z).  
7Vgl. https://www.wiwo.de/erfolg/beruf/arbeitsalltag-achtsamkeit-kann-sie-zu-einer-besseren-fuehrungskraft-machen/20941436.html, Stand 20.04.2023.  
8Vgl. Morais P, Quaresma C, Vigário R, Quintão C. Electrophysiological effects of mindfulness meditation in a concentration test. Medical & Biological Engineering & Computing 59(4). 2021. S. 759-773, https://doi.org/10.1007/s11517-021-02332-y
9https://www.meinunterricht.de/blog/achtsamkeit-schule-unterricht/, Stand 20.04.2023.  
10Vgl. Kraft, J., Kaltwasser, V. & Kohls, N. Achtsamkeit in der Schule (AISCHU) – Evaluation der Weiterbildung für Lehrkräfte zur Stressreduktion. Präv Gesundheitsf 17. 2022. S. 299–305, https://doi.org/10.1007/s11553-021-00870-9. & https://opus4.kobv.de/opus4-euv/frontdoor/deliver/index/docId/215/file/Zenner+Charlotte+ABC+fuers+Leben_Sind+Achtsamkeitsprogramme+im+Schulkontext+ein+wirksamer+Ansatz-2.pdf 
11Vgl. Gál, É., Ștefan, S., & Cristea, I. A.. The efficacy of mindfulness meditation apps in enhancing users’ well-being and mental health related outcomes: a meta-analysis of randomized controlled trials. Journal of Affective Disorders. 2021, https://doi.org/10.1016/j.jad.2020.09.134

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