Als Präventionsprogramm fördert DURCHBLICKT! den sicheren und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Gesundheitsinformationen bei Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie Eltern. Ziel ist es, die Kompetenzen im Suchen, Finden, Bewerten und Anwenden dieser Informationen für die eigene Gesundheit zu stärken.
Denn woher weiß man, ob eine gefundene Gesundheits-App wirklich gut ist? Wie erkennt man, dass eine Information wissenschaftlich geprüft ist? Um das einschätzen und bewerten zu können, stärkt DURCHBLICKT! genau diese Fertigkeiten. Zusammengefasst werden diese unter dem Begriff digitale Gesundheitskompetenz.
Mit dieser Kompetenz gelingt es, einen gesunden Durchblick über digitale Gesundheitsangebote zu erlernen und zu behalten.
Hier erfahren Sie mehr über unsere Programmpartner und die wissenschaftliche Begleitung zu DURCHBLICKT!.
Die DURCHBLICKT!-Studie in Kooperation von BARMER, TU München und Hochschule Fulda untersuchte die Vermittlung digitaler Gesundheitskompetenz bei Lehrkräften und Schülern sowie deren Stand an Schulen.
Die Studie liefert wichtige Erkenntnisse, um die Förderung digitaler Gesundheitskompetenz im Bildungskontext weiter auszubauen. Denn eine gut ausgeprägte digitale Gesundheitskompetenz ist entscheidend, um Schüler auf die Herausforderungen der zunehmend digitalisierten Welt vorzubereiten.
Entdecken Sie jetzt die Ergebnisse der DURCHBLICKT!-Studie und den aktuellen Stand der digitalen Gesundheitskompetenz an Schulen.
Die BARMER ist mit rund 9 Millionen Versicherten eine der größten Krankenkassen Deutschlands. Sie widmet sich mit viel Engagement der Prävention und Gesundheitsförderung ihrer Mitglieder. Deshalb kommt die BARMER mit Freuden ihrem Präventionsauftrag nach und fördert mit dem Präventionsprogramm DURCHBLICKT! die digitale Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern.
Gemeinsam wollen wir den Weg in eine digitale und gesunde Zukunft ebnen.
Klett MEX ist eine Agentur für Bildungskommunikation und Teil der Klett Gruppe. Die Lernmedien basieren auf der Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten aus dem Umfeld Schule. Für das Präventionsprojekt DURCHBLICKT! wurden pädagogisch profunde und mediengerechte Materialien für den Unterricht entwickelt – mit relevanten und aktuellen Themen aus der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen.
Die Hochschule Fulda ist eine Campus-Hochschule für angewandte Wissenschaften, die sich über acht Fachbereiche und etwa 9000 Studierende erstreckt. Dabei stellt Gesundheit einen von drei profilbildenden Forschungsschwerpunkten dar, der u. a. durch das Public Health Zentrum Fulda als einzige forschende und lehrende wissenschaftliche Einrichtung im Bereich Public Health in Hessen vertreten wird. Im Projekt DURCHBLICKT! untersucht die Hochschule Fulda unter Leitung von Prof. Dr. Kevin Dadaczynski die digitale Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern sowie Schulpersonal und wie diese an Schulen in Deutschland aktuell adressiert wird. Zudem wird ein Tool zur Ist-Analyse entwickelt, welches Schulen in ihrer Entwicklung zu einer gesundheitskompetenten Schule unterstützt.
Die Technische Universität München (TUM) ist eine der ersten Exzellenzuniversitäten Deutschlands. Die 11 Schools und Fakultäten bieten das akademische Fundament für 48.296 Studierende. Unter dem Leitmotiv „Prävention“ bedient die Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften ein breites Spektrum innovativer Spitzenforschung. Die an der Fakultät angesiedelte Professur für Health Literacy (Gesundheitskompetenz) führt insbesondere Forschungsprojekte zur Gesundheitskompetenz im Kindes- und Jugendalter durch. Neben schul- und bildungsbezogener Forschung zählen zu den weiteren Schwerpunkten u.a. bevölkerungsbezogene, internationale Studien und Interventionsstudien. Im Präventionsprogramm DURCHBLICKT! untersucht die TUM unter Leitung von Prof. Dr. Orkan Okan gemeinsam mit der Hochschule Fulda die digitale Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern sowie Schulpersonal und wie diese an Schulen in Deutschland aktuell adressiert wird. Zudem wird ein Tool zur Ist-Analyse entwickelt, welches Schulen in ihrer Entwicklung zu einer gesundheitskompetenten Schule unterstützt.
"Wir unterstützen unsere Gemeinschaft auf dem Weg zu einem gelassenen Leben."
Mit Achtsamkeit und Mediationsübungen unterstützen die einfachen Übungen von 7Mind im hektischen Alltag. Dabei helfen die Wissensinhalte, die Einschlafgeschichten und die Übungen den Alltag für einen Moment auszublenden, Kraft zu tanken und entspannt anzugehen.
Cybermobbing ist ein großes und aktuelles Problem im Internet. Deshalb ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie Lehrkräfte darüber aufgeklärt werden. Genauso wichtig ist es aber auch, zu wissen, was man dagegen tun kann. Seit 2011 setzt sich der gemeinnützige Verein deshalb dafür ein, über Cybermobbing offen zu reden und aufzuklären. Gemeinsam mit Lehrkräften und anderen Expertinnen sowie Experten weist das Bündnis auf die Gefahren von Cybermobbing hin.