Lesedauer 5 min von Bündnis gegen Cybermobbing
Datum 06 Nov., 2023
Verena Müller ist Referentin beim Bündnis gegen Cybermobbing. Sie ist ausgebildete Selbstbehauptungs- und Resilienz-Trainerin, Kinder- und Jugendcoach und hilft Kindern und Jugendlichen dabei, ihr Selbstvertrauen zu stärken und für sich einzustehen. Verena hat im Rahmen des Eltern-Webinars "Cybermobbing - wie schütze ich mein Kind?" auf DURCHBLICKT! als Speakerin teilgenommen. Im folgenden Gastbeitrag teilt sie wissenswerte Informationen und Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte rund um die Thematik.
Mobbing ist ein gesellschaftliches Problem, das wir in erster Linie mit Schülerinnen und Schülern in Verbindung bringen. Allerdings sind nicht nur Schülerinnen und Schüler die Betroffenen, sondern zunehmend auch Lehrkräfte. Eine vom Verband Bildung und Erziehung (VBW) initiierte Studie1 zeigt, dass immer mehr Lehrkräfte Beleidigungen, Bloßstellungen im Internet und sogar körperliche Angriffe erleben müssen.
Mobbing, wie es Heinz Leymann definiert hat, ist eine konfliktbelastete Kommunikation und beruht auf einem Machtgefälle. Es handelt sich um wiederholte, schädliche Handlungen, die mindestens einmal pro Woche stattfinden und die Beziehung der Beteiligten prägen. Cybermobbing ist eine besondere Form von Mobbing, bei der die Angriffe digital erfolgen.2
Es ist wichtig, dass Schulen präventive Maßnahmen ergreifen, um Mobbing zu verhindern. Unterrichtseinheiten zur Aufklärung über Mobbing und Cybermobbing können einen bedeutenden Beitrag zur Prävention leisten. Erfolge in dieser Hinsicht sind bereits in niederländischen Schulen zu sehen, wo die Aufklärung über Mobbing dazu beigetragen hat, die Anzahl der betroffenen Schülerinnen und Schüler bereits nach dem ersten Schuljahr um 26 % zu reduzieren.3
Mobbing unter Kolleginnen und Kollegen kann vielfältige Gründe haben. Wichtig ist es, solche Situationen zu erkennen und anzusprechen. Wenn Sie Zeuge von Mobbing werden, sollten Sie die Täterin/den Täter direkt konfrontieren und die betroffene Person ermutigen, das Gespräch mit der Schulleitung zu suchen. Hierfür haben wir folgende Tipps zusammengestellt:
Es ist essentiell, dass Lehrkräfte, die Mobbingopfer werden, wissen, dass sie nicht allein sind und wo sie Unterstützung finden können.
Hier sind einige mögliche Schritte:
Cybermobbing ist kein Kavaliersdelikt. Es handelt sich dabei um Handlungen, die ernsthafte psychologische Auswirkungen haben und die auch rechtlich geahndet werden können. In Deutschland fallen viele Formen des Cybermobbings unter die Bestimmungen des Strafgesetzbuchs, etwa unter die Paragraphen 185 (Beleidigung), 186 (Üble Nachrede) oder 201a (Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen).
Als Lehrkraft sind Sie natürlich keine Juristin oder Jurist. Zudem ist es nicht Ihre Aufgabe rechtliche Schritte einzuleiten. Allerdings sollten Sie wissen, dass es diese Möglichkeiten gibt und wann sie angebracht sein könnte. Wenn Sie vermuten, dass ein Schüler oder eine Schülerin von Cybermobbing betroffen ist, sollten Sie den Vorfall unbedingt melden. Wenden Sie sich an die Schulleitung und/oder die Schulsozialarbeit, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
In schwerwiegenden Fällen oder bei Unsicherheit können Sie und/oder die betroffene Familie sich auch an die Polizei wenden. Viele Polizeidienststellen verfügen über spezielle Beratungsstellen für Internetkriminalität, die Sie unterstützen und beraten können.
Denken Sie daran, dass es wichtig ist, jede Form von Mobbing ernst zu nehmen und zu melden, auch wenn es "nur" online stattfindet.
Durch Information, Kommunikation und angemessenes Handeln können Sie dazu beitragen, eine sichere und respektvolle Online-Umgebung für Ihre Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Zusammen können wir einen Unterschied machen!
Es ist wichtig, dass wir das Problem von Mobbing gegen Lehrkräfte ernst zu nehmen und sowohl auf Schüler-, Kollegen- als auch auf Elternebene wirksame Maßnahmen zu ergreifen.
1Vgl. https://www.vbe.de/service/meinungsumfragen/gewalt-gegen-lehrkraefte-2016/; https://www.vbe.de/themen/gewalt-gegen-lehrkraefte/alles-zum-thema-gewalt-und-lehrkraefte & Umfrage von Beamtenbund und Tarifunion (dbb) (2022), Universität Gießen https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/schueler-gewalt-lehrer-problem-zunahme-statistik-100.html, Stand 24.07.2023.
2Vgl. Leymann, Heinz (1993): "Mobbing. Psychoterror am Arbeitsplatz und wie man sich dagegen wehren kann". Reinbek, S. 21 ff.
3Vgl. Huitsing, G., Lodder, G.M.A., Browne, W.J. et al. (2020): "A Large-Scale Replication of the Effectiveness of the KiVa Antibullying Program: a Randomized Controlled Trial in the Netherlands". Prev Sci 21, 627–638 (2020), https://doi.org/10.1007/s11121-020-01116-4