Fahnen mit der Aufschrift didactaFahnen mit der Aufschrift didacta
 
 

Lesedauer 5 min von Onlineredaktion DURCHBLICKT!

Datum 14 Mär, 2023

DURCHBLICKT!

auf der didacta 2023

Als größte Bildungsmesse Europas gibt die didacta seit 1999 umfangreiche Einblicke in den Bereich Bildung - von der frühkindlichen Erziehung über den schulischen Bereich bis hin zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. Außerdem hält die Fachmesse für Bildungswesen ein exzellentes Fortbildungs- und Informationsprogramm für alle Bildungsschaffenden bereit. Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft haben allerhand Möglichkeiten für den Austausch zur Bildung der Zukunft. Als Präventionsprogramm für digitale Gesundheitskompetenz im schulischen Kontext, freuen wir uns über unsere erste Teilnahme an der didacta 2023 und besonders über den vertiefenden Austausch mit Ihnen als Lehrkräften.

Frau sieht eine Broschüre an

Vom 07.03. bis 11.03. hatten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit auf 500 Quadratmetern alles über Bildung zu erfahren. DURCHBLICKT! bot Interessierten die Chance, das neue Präventionsprogramm der BARMER bei einem Kaffee im Rahmen kurzer informativer Impulsvorträge kennenzulernen. Mit einem Blick in unsere Unterrichtsmaterialien oder den Lehrkräftebereich auf DURCHBLICKT! konnten die Anwesenden die mühelose Integration digitaler Gesundheitskompetenz in die Schulstunde direkt nachvollziehen und sich vor Ort von den Möglichkeiten, die unser Programm bietet, überzeugen. Außerdem konnten auf diese Weise die Vorteile von DURCHBLICKT! für die Stärkung der digitalen Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern für eine gesunde und digitale Zukunft herausgestellt werden, denn auch das beinhaltet DURCHBLICKT!. Zum Beispiel mit alltagsnahen Fachartikeln und den bald startenden Eltern-Webinaren mit Inhalten zum gesunden Aufwachsen und zur digitalen Gesundheitskompetenz.

Theresa Salge, Referentin für Bildungskommunikation, führte die Impulsvorträge und konnte im persönlichen Austausch mit den Lehrkräften wichtige Einblicke in die Bedürfnisse im Bereich der digitalen Gesundheitskompetenz im schulischen Kontext gewinnen:

Frau erklärt etwas

"Wir hatten viele begeisterte Lehrkräfte, (Sozial)pädagoginnen und -pädagogen sowie Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare bei uns am Stand. Nach einem Einblick in unser Präventionsprogramm DURCHBLICKT! haben wir den Teilnehmenden die Relevanz von digitaler Gesundheitskompetenz näherbringen können genauso wie unsere Fortbildungen, Unterrichtsmaterialien und 7Mind@School.
Viele Lehrkräfte haben uns von ihrem Schulalltag berichtet und fühlten sich von unserem Programm gut abgeholt, da sie im Beruf täglich mit den besprochenen Themen konfrontiert sind. Auch die private Relevanz wurde hier in Gesprächen immer wieder deutlich kommuniziert.

Außerdem erfuhren wir, dass viele Lehrkräfte es als wichtig empfinden, ihre Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich aufzuklären und zu bilden. Häufig fehlen im stressigen Berufsalltag jedoch die Möglichkeiten, digitale Gesundheitskompetenz sinnvoll in den Unterricht zu integrieren und viele Lehrkräfte brauchen Unterstützung dabei, diese Kompetenz zu erwerben, um sie an ihre Schülerinnen und Schüler zu vermitteln. Die Integration von Themen aus diesem Bereich in den Unterricht stellt laut Lehrkräften eine weitere Hürde in der Vermittlung dar. Besonders hilfreich und entlastend sind dabei unsere sofort einsatzbereiten Unterrichtmaterialien. Vor allem aufgrund des regen Austauschs mit den anwesenden Lehrkräften, empfinden wir die didacta als großen Erfolg für unser Programm und die Stärkung digitaler Gesundheitskompetenz im Kontext Schule."

Frau hält einen Vortrag

Selbstverständlich war auch die BARMER als Projektinitiator auf der didacta vertreten. Für Astrid Funken, Präventionsexpertin der BARMER, ist DURCHBLICKT! eine echte Herzensangelegenheit:

Prävention ist für uns mehr als eine Pflichtaufgabe. Zum einen haben wir natürlich den gesetzlichen Auftrag für Vorsorge, Aufklärung und Vorbeugung von Krankheiten zu sorgen. Aber weil wir einen großen gesellschaftlichen Beitrag dafür leisten können, dass Kinder in Deutschland gesund aufwachsen können, ist es mehr als eine Verpflichtung.

Sie konnten nicht zur didacta kommen? Hier finden Sie einen Videoclip mit unseren Highlights am DURCHBLICKT!-Stand:


Weitere Beiträge

Sie sind noch nicht angemeldet?